Drucken

Löschgruppenfahrzeug LF 8 / TS

altes LF 8


Fahrgestell:
Ford / Köln FK 2000 G38T Spezial
Motorleistung: 52 PS
zul. Gewicht: 4,5 Tonnen
Aufbau: Magirus
Baujahr: 1952
Besatzung: 1/8
Indienststellung:14.08.1961
Ausgemuster: Jahr 1980
Besonderheiten: Seitenbeladung, erstes Kraftfahrzeug der FFW
Amtl. Kennzeichen: DI - X 566



Man glaubt es kaum wie klein die Welt doch ist. Wie der Zufall so spielt, sowie die Tatsache dass es noch echte Idealisten gibt, Menschen denen viel an erhaltenswerten alten Dingen liegt die Andere vielleicht mit schönen Erinnerungen verbinden, hat hierzu geführt. Das erste motorisierte Fahrzeug der Feuerwehr Georgenhausen ist nach über 25 Jahren zurück in Georgenhausen. Am 6. Februar 2007 erhielt die Feuerwehr Georgenhausen, über die Kontaktadresse unserer Homepage, eine Mitteilung über den Verbleib unseres alten Löschgruppenfahrzeugs LF 8/TS Baujahr 1952. Ein Ford/Köln 2000 mit Magirus/Ulm Aufbau.
Absender war Günther Wolf aus Pfungstadt mit der Information das unser Fahrzeug eben dort in der alten Ziegelei steht. „Unser“ LF fand Anfang der 80er Jahre über die Bundeswehr den Weg zu ihm. Nach kurzem Informationsaustausch wurde das LF, oder besser gesagt das was von ihm übrig war, von Udo Krüger in Augenschein genommen.Da der Standplatz etwas zugestellt war, und die kompletten Blechteile des Vorderwagens nicht angebaut waren, machte das Fahrzeugäußere eher einen erschreckenden Eindruck. Auch das undichte Dach der ehemaligen Ziegeleihalle hinterließ seine Spuren.Nach einigen Tagen Arbeit war das LF „ fahrbereit “, Lenkung und Reifen überprüft, Schlepp- und Schiebekupplungen umgebaut bzw. montiert, grob ab- und ausgekehrt sowie frisch gewaschen. Am Sonntag 04.03.2007 wurde es nach Georgenhausen überführt. Zur Zeit steht das gute alte Stück in der Dörnbachstraße in Georgenhausen. Besonderer Dank gilt Günther Wolf der ohne Aufforderung mit Rat und Tat jederzeit behilflich war, und ohne dessen Information dieses durchaus seltene Fahrzeug vermutlich für immer verloren gegangen wäre. Dank auch den Feuerwehrleuten Petra Krüger, Markus Henrich, Tobias Henrici und Timo Krüger für ihre Hilfe.
Zur Person: Günther Wolf ist Mitinhaber der Firma GW-Auto -Fahrzeugeinrichtungen und Ausstattungen- in 64319 Pfungstadt, Rheinstraße 116. Er ist seit 40 Jahren Mitglied des THW Ortsverbandes Darmstadt, war dort viele Jahre in der Schutzrauminstandhaltung tätig . Heute ist er in der Fachgruppe Beleuchtung tätig.

Geschichte des LF 8/TS Ford/Köln 2000:
Das Löschfahrzeug wurde am Jubiläumsfest 12.- 14. August 1961, anlässlich des 25 jährigen Bestehens der Freiwilligen
Feuerwehr Georgenhausen, übernommen. 1980 genau 19 Jahre später, wurde durch die Stadt Reinheim die Ersatzbeschaffung
getätigt. Ein LF 8 Mercedes Benz 409 mit Metz Aufbau, welches mittlerweile ausgemustert wurde. Das alte
LF 8 wurde laut Fahrzeugbrief endgültig stillgelegt.
Die Jahre von der Erstzulassung 1952 bis 1961 sowie 1980 bis 1984 liegen zum jetzigen Zeitpunkt etwas im Dunkeln und
können hoffentlich später genauer aufgearbeitet werden. Wer über diese Zeiträume Informationen hat könnte
diese uns gerne zukommen lassen.

  • altes_LF_8
  • altes_lf_01
  • altes_lf_02
  • altes_lf_03
  • altes_lf_04
  • altes_lf_07

Kontakt     Impressum    Weblinks

×
Diese Website benutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr Infos